Die Kleinere Mehrheit Piotr Naskreckis Mikrowelt

2007

Piotr Naskrecki zeigt mit seinen großen Bildern kleine Tiere. Neunzig Prozent der bekannten Tierarten sind kleiner als ein Fingernagel. Dennoch richtet sich die Aufmerksamkeit des Menschen zumeist auf seine eigene – sehr seltene – Größenklasse. Dabei sind kleine Tiere oft spektakulär und schön. Wäre eine Gottesanbeterin von der Größe eines Tigers nicht mindestens ebenso ehrfurchtgebietend? Die Ausstellung zeigt Tiere, die sonst meist wenig Aufmerksamkeit genießen – zu Unrecht. Machen Sie sich selbst ein neues Bild von Heuschrecken, Krebsen, Milben, Skorpionen, Nachtfaltern und Fliegen. Kleine Tiere sind die Mehrheit, die es verdient, angemessen beachtet zu werden.

Piotr Naskrecki wurde in Polen geboren und wuchs dort auch auf. In der Schulklasse war er der Kleinste, trug dicke Brillengläser und den Spitznamen »das Insekt«. Piotr begann sehr früh, sich für kleine Tiere zu interessieren. Ein großer Traum ging für ihn in Erfüllung, als er nach der Schule seine erste Reise in die Tropen von Südostasien und Afrika machen konnte. Für ihn war dies der Beginn einer langen Reise durch sechs Kontinente. Sein Buch und die Ausstellung »Die kleinere Mehrheit« nennt er selbst eine »Sammlung von Schnappschüssen dieser Reisen«.

Das ist stark untertrieben. In fast jedem seiner Fotos ist zu erkennen, dass hier jemand am Werk war, der von seinen Motiven viel versteht, und der ihnen Respekt und Zuneigung entgegenbringt. Der weiß, wo er nachts im Regenwald suchen muss, um Aztekenschrecken und Glasfrösche zu finden. Und der ein Gespür dafür hat, die besondere Schönheit von Wesen in Szene zu setzen, die viele in ihrer Ignoranz für eklig, gefährlich oder hässlich halten.

Die Ausstellung und sein Buch zeigen, wie schön Tiere sind, denen sonst wenig Beachtung geschenkt wird. Wie eingeschränkt unsere Sicht auf Tiere durch die Medien ist, die nur große Säugetiere und Vögel wirklich gelten lassen, und damit die wahren Proportionen der Artenvielfalt verzerren. Die biologische Vielfalt der Erde ist akut bedroht. Jeden Tag werden immer noch viele hundert Hektar tropischer Primärwälder gerodet, besonders in Südamerika und Südostasien. Mit den Wäldern gehen viele Arten unwiderruflich verloren, für die wir bisher nicht einmal einen Namen haben. Ähnlich wie beim Klimawandel hat die jetzige Generation es noch in der Hand, das drohende Massensterben von Arten aufzuhalten.

»Piotr Naskrecki ist ein Meister darin, die Miniaturwelt von Tieren zu portraitieren. Er schreibt mit Autorität und Überzeugung, und seine Nahaufnahmen wirken erstaunlich lebendig. Seine Kleinere Mehrheit ist eine Schatzkammer von Bildern und Informationen aus einer Welt, über die die meisten von uns sich kaum bewusst sind.«

Frans Lanting